Der Kinderdieb – Brom

Ich lese ja gerne Jugendbücher, aber diesmal habe ich mich täuschen lassen. Der Kinderdieb ist kein Jugendbuch, obwohl man das am Cover und am Titel nicht erkennen kann. Was ist passiert

Du kennst doch sicher Peter Pan?

Yep. Peter Pan, der junge der nicht alt wird und Kinder mit nach Nimmerland nimmt. Michael Jackson hatte einen Peter Pan Fimmel, und im Walt Disney Film ist das alles total niedlich. Ich glaub, ich hab sogar mal Julia Roberts als Fee Tinkerbell in einem Film gesehen… Ja. Und all das ist Quatsch. Der ursprüngliche Peter Pan ist gar nicht so niedlich, und viele der Kinder die er mitnimmt sterben auch. Und genau da hab ich mich in dem Buch getäuscht.

Also:
Das Buch heißt „Der Kinderdieb“ und es geht um die Peter Pan Geschichte. Die Hauptperson heißt auch Peter, wird nicht erwachsen, und rettet Kinder aus schlimmen Situationen. Also, ein Mädchen kurz bevor der Vater es zum wiederholten Mal missbrauchen kann, einen Jungen der ansonsten wohl von einer Drogengang umgebracht worden wäre usw. Diese Kinder kommen durch einen Nebel auf eine Insel wo sie dann zu Teufeln werden, also zu einer Art Privatarmee für Peter. Der kämpft nämlich gegen die Fleischfresser, die seine Insel zerstören wollen. Und das wird ne ziemlich blutige Angelegenheit. Und ich dachte: Hä? Peter Pan, das ist doch nicht blutrünstig

Ganz am Ende des Buches hab ich dann vom Autoren erfahren, dass die ursprüngliche Peter Pan Geschichte von James Barrie auch nicht besonders feinfühlig war. Das hat Disney draus gemacht, also die Flügelchen, Kinderlieder der liebe Peter und den ganzen Kram.

Trotzdem: Es ist ein klasse Buch, der Autor schreibt so, dass ich, trotz des vielen Blutes, nicht aufhören wollte zu lesen. Und dazu ist es noch richtig schön illustriert, das kann Brom, also der Autor ohne Vornamen, nämlich auch. Mit Illustrationen hat er sich vorher sein Geld verdient. Trotzdem: Aufpassen, „Der Kinderdieb“ ist kein Kinderbuch.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass einer merkt, dass Schneewittchen ne ziemlich fiese Tussi war und Cinderella war in Wirklichkeit ne 1A Tierquälerin. Und Simba, der König der Löwen, hat sein Volk ausgebeutet und und und…..

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*