Vorderpfalz Classic Rallye. Schwitzen und an Klaus denken.

„Lass uns das Ding in Gedenken an meinen Vater mitfahren!“ Vorschlag von Silka Fritzinger und ich bin dabei – schon ewig keine Rallye mehr gefahren! Diese Classic Rallyes gehen ja nicht auf ‚der Schnellste gewinnt’, sondern sind eher Orientierungsfahrten bei denen Schnittgeschwindigkeiten eingehalten werden müssen. Schöne Landschaft inklusive. Silka fährt also den alten Toyota, den ihr Vater Klaus noch aufgebaut hat. Dieses Auto hat quasi nix mehr, außer einem bullenstarken Motor (300 PS) und wenig Gewicht (leer ca 800 Kilo). Demensprechend Fenster aus Plastik, nicht zu öffnen und auch nur mit einem kleinen Guckloch zum Bordkarten rausreichen versehen, Benzinleitung sichtbar im Innenraum samt Geruch, keine Türverkleidung (nur eine Schnur zum Tür öffnen), keine Heizung und vor allem keine Klimaanlage. Dazu kommt das Eigenleben jedes hochsportlichen Geräts: „Ich springe an wann ich will, ich gehe aus wann ich will und ich mache keinen Mucks mehr wenn es mir passt.“

Klaus Fritzinger hat bei so einer Rallye mal 10.000 Strafpunkte kassiert, weil er sich an keine Schnittgeschwindigkeit und auch an keine Wartezeiten halten wollte, Silka hatte auf der Fahne stehen: Das kann ich besser. Konnte sie – lässig!!!

Wir haben uns alle ein bisschen gequält bei der Hitze – wenn man bei 34 Grad Außentemperatur die Tür aufgemacht hat, kam ein kühler Luftzug rein. Geschätzte Innenraumtemperatur 55 Grad, steigend mit Motortemperatur. Wir haben das Auto und uns aber durchs Ziel gebracht, und die Strafpunktesache hat auch extrem gut geklappt.

Leo hat die Kiste zusammen gehalten, Silka hat sich so gut eingelebt, dass wir am Nachmittag sogar großen Spaß beim dreifachen Überschreiten der erlaubten Schnittgeschwindigkeit hatten, Brigitte hat sich im Servicewagen auf der Rückbank sehr wacker gehalten (mach das mal bei Kurve an Kurve) und Leonard wird sicher bald selbst fahren und schrauben (ganz der Opa). Dann stehen Silka und ich an der Strecke mit luftigen Kleiderchen, einem eisgekühlten Schirmchendrink in der Hand, und jubeln.

 

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.